Jungen Sorgenkinder Oder Sieger

Author : Barbara Koch-Priewe
ISBN : 9783531914633
Genre : Education
File Size : 28.62 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 586
Read : 912

Sind Jungen das 'schwache' Geschlecht? Für Pädagogen, die in der Jungensozialarbeit tätig sind, besteht daran schon seit einiger Zeit kein Zweifel mehr. Aufgrund ihres Abschneidens bei Schulleistungsvergleichsstudien und der hohen Schulabbrecherquoten werden Jungen zunehmend als 'Risikogruppe' problematisiert. Jungen sind nicht nur Thema der Bildungs- und Schulpolitik, sondern darüber hinaus auch in der (medialen) Öffentlichkeit. Im wissenschaftlichen Bereich wurde ihnen bisher nicht genügend Untersuchungsbeachtung gegeben. Mit den Ergebnissen der Befragung von 1600 Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren liegen jetzt Daten vor, die uns Jungen, wie sie wirklich sind, etwas näher bringen.
Category: Education

Jungen In Der Pubert T

Author : Joachim Braun
ISBN : 9783644449312
Genre : Family & Relationships
File Size : 20.42 MB
Format : PDF, ePub, Mobi
Download : 193
Read : 271

SOS – Pubertät Warum ist mein Sohn plötzlich so schamhaft? Wieso läuft jetzt alles in Zeitlupe ab? Ist der Vater jetzt tatsächlich besonders wichtig? Warum haben wir nur noch Streit miteinander? Was kann ich gegen diese nervenden Stimmungswechsel und seine Aggressivität machen? Warum rebelliert mein Sohn nicht? Wieso ist mein Sohn auf einmal ein blöder Angeber? Kann ich ihm Pornos verbieten, und wie soll ich mit ihm über Sex sprechen? Was ist mit strengen Ausgehzeiten? Wie können wir das «Hotel Mama» endlich schließen? Können wir etwas machen, wenn er nur noch vor dem Computer sitzt? Kann ich eingreifen, wenn mein Sohn immer wieder betrunken ist? Soll ich ihn in Ruhe lassen, wenn er sich einigelt und alles verdreckt? Seine Zensuren in der Schule sind im freien Fall, können wir eingreifen? Mit Antworten auf diese und viele andere typische Fragen hilft Experte Joachim Braun Eltern durch die Pubertät ihrer Söhne und zeigt, wann und wie Erziehung noch möglich ist und wie alle gemeinsam zu einem entspannteren Alltag finden. Das Erste-Hilfe-Paket für manchmal verzweifelte Eltern.
Category: Family & Relationships

Gelegentliche Gedanken Ber Erziehung

Author : Johanna Hopfner
ISBN : 3631551673
Genre : Education
File Size : 68.66 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 788
Read : 1121

Die "Gelegentlichen Gedanken uber Erziehung" bieten Einblicke in die Entwicklung der Padagogik zur Wissenschaft von der Aufklarung bis in die Gegenwart des 21. Jahrhunderts. Wichtige Positionen und Themen aus dem Verlauf der Disziplingeschichte stehen im Zentrum der Uberlegungen. Der bleibende Gehalt und die notwendigen Veranderungen padagogischer Einsichten in der Auseinandersetzung mit anderen humanwissenschaftlichen Disziplinen werden exemplarisch dargestellt, reflektiert und in vorlaufigen Ergebnissen festgehalten."
Category: Education

M Nnliche Selbstvergewisserung Im Sport

Author : Christoph Blomberg
ISBN : 9783658062477
Genre : Education
File Size : 44.65 MB
Format : PDF, Kindle
Download : 391
Read : 589

Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport ist für viele Jungen identitätsstiftend und hochbedeutsam. Über 50 Prozent aller Jungen sind Mitglied eines Sportvereins, 75 Prozent der Jungen bezeichnen Sport als ihr Lieblingsfach in der Schule. Gleichwohl gibt es bislang keine systematische Aufarbeitung der pädagogischen Möglichkeiten einer Jungenförderung im und durch Sport. Der Sammelband vereint Beiträge zur Jungenforschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Hinblick auf das besondere Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für eine geschlechtssensible Förderung. Neben allgemeinen Grundlagen werden empirische Studien und Förderkonzepte vorgestellt.
Category: Education

Strategisches Kostenmanagement In Der Praxis

Author : Marianne Heiß
ISBN : 3322867242
Genre : Business & Economics
File Size : 28.91 MB
Format : PDF, Docs
Download : 526
Read : 811

Dieses Buch zeigt nicht nur Instrumente und Maßnahmen, die proaktiv auf eine systematische Steuerung der Kosten zielen, sondern bietet Lösungsvorschläge für die Umsetzung in der Praxis. Grundlage bilden traditionelle Systeme und aktuelle Entwicklungen der Kostenrechnung und des Controllings.
Category: Business & Economics

Sieger Ohne Waffen

Author : Martin Pfeideler
ISBN : STANFORD:36105080753341
Genre : World War, 1939-1945
File Size : 21.50 MB
Format : PDF, Docs
Download : 496
Read : 698

Chronik, geschrieben im Reportagestil aus individueller Sicht von Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes. Erinnerungsbuch für Rot-Kreuz-Helfer mit Episoden von verschiedenen Kriegsschauplätzen. Strenge Trennung von humanitärem und politischem Handeln
Category: World War, 1939-1945

Emanzipation Durch Schule

Author : Eva Dalhaus
ISBN : 9783658150075
Genre : Education
File Size : 90.64 MB
Format : PDF, ePub
Download : 975
Read : 311

Die Studie untersucht Bildungsmotivation, Bildungseinstellungen und Bildungsstrategien junger Frauen mit Migrationshintergrund und zeigt Möglichkeiten auf, wie diesen Chancen auf eine berufliche und soziale Teilhabe eröffnet werden können. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit Schule für Schülerinnen mit Migrationshintergrund ein Ort zur Emanzipation und für Bildungserfolg sein kann.
Category: Education

Lehrer Sch Ler Interaktion

Author : Martin K.W. Schweer
ISBN : 9783658150839
Genre : Education
File Size : 47.62 MB
Format : PDF
Download : 127
Read : 520

Der Band stellt den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Facetten der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen dar. Die behandelten Inhalte sind dabei gleichermaßen für die wissenschaftliche Arbeit und die pädagogische Praxis von Interesse (u.a. Gewalt, Ängstlichkeit, Vertrauen, Intelligenz und Hochbegabung, Gender und Diversity, Medien, Unterrichtsklima, Lern- und Leistungsförderung, Konflikte, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung).
Category: Education