Der Circle

Author : Dave Eggers
ISBN : 9783462308204
Genre : Fiction
File Size : 77.70 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 129
Read : 372

»Das ›1984‹ fürs Internetzeitalter« Zeit online Das Kultbuch jetzt auf Deutsch Leben in der schönen neuen Welt des total transparenten Internets: Mit »Der Circle« hat Dave Eggers einen hellsichtigen, hochspannenden Roman über die Abgründe des gegenwärtigen Vernetzungswahns geschrieben. Ein beklemmender Pageturner, der weltweit Aufsehen erregt. Huxleys »Schöne neue Welt« reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »drei Weisen«, die den Konzern leiten – wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mit-arbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles ... Mit seinem neuen Roman »Der Circle« hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachdenken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen.
Category: Fiction

Der Circle

Author : Dave Eggers
ISBN : 3462048546
Genre :
File Size : 85.28 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 486
Read : 191

Category:

Der Circle Roman

Author : Dave Eggers
ISBN : 3462046756
Genre : German language
File Size : 60.43 MB
Format : PDF, ePub
Download : 331
Read : 853

Huxleys ”Schöne neue Welt“ reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglück-lich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim ”Circle“, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz - so ein Ziel der ”drei Weisen“, die den Konzern leiten - wird es keinen Schmutz mehr geben im Internet und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles ... Mit seinem neuen Roman ”Der Circle“ hat Dave Eggers ein packendes Buch über eine bestürzend nahe Zukunft geschrieben, einen Thriller, der uns ganz neu über die Bedeutung von Privatsphäre, Demokratie und Öffentlichkeit nachden-ken und den Wunsch aufkommen lässt, die Welt und das Netz mögen uns bitte manchmal vergessen.
Category: German language

Der Circle Eine Postdigitale Dystopie

Author : Cedric Feldmann
ISBN : 9783668512917
Genre : Literary Criticism
File Size : 67.99 MB
Format : PDF
Download : 107
Read : 229

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: "Alles, was passiert, muss bekannt sein." Mit diesen Worten führt Bailey, einer der drei Weisen im Circle, das System SeeChange ein, mit dem es innerhalb der Handlung fortan möglich ist, sich online mittels hochauflösender Kameratechnik alle Orte der Welt anzusehen. Diese Präsentation markiert in der Geschichte den Beginn eines unausweichlichen, rasend schnellen Prozesses hin zur totalen Transparenz und gleichzeitigen Kontrolle staatlicher Belange durch ein Privatunternehmen. Freilich, so würden Mitarbeiter argumentieren, zum Wohle des Fortschritts und der ökonomischen Rentabilität. Die vorliegende Arbeit soll zeigen, dass es sich bei "The Circle" um eine innerhalb des postdigitalen Zeitalters literarisch ästhetische und dabei bewusst erschreckend real wirkende Inszenierung handelt. Für die Explikation der erzählerischen Raffinesse und die damit einhergehende Entkräftung vieler Kritiker ist eine erzähltheoretische Analyse unabdinglich: Auf welche Art und Weise werden bestimmte Elemente eingesetzt? Inwiefern verfolgt die Zeichnung von "flachen" Charakteren möglicherweise eine übergeordnete Intention? Wissenschaftliche Werke zum postdigitalen (Medien-)Zeitalter, insbesondere zum neuartigen Phänomens des Social-Web, das hier offensichtlich eine wesentliche Rolle zur Machtübernahme des Privatunternehmens spielt, helfen zudem bei einer adäquaten Einordung der lebensweltlichen Bezüge. Dabei darf natürlich das Verhältnis zwischen Romandhandlung und gegenwärtigem Referenzrahmen nicht unberücksichtigt bleiben.
Category: Literary Criticism

Eure V Ter Wo Sind Sie Und Die Propheten Leben Sie Ewig

Author : Dave Eggers
ISBN : 9783462309188
Genre : Fiction
File Size : 42.28 MB
Format : PDF, ePub
Download : 275
Read : 250

Nach dem Nr.-1-Bestseller »Der Circle« der neue Roman von Dave Eggers In »Der Circle« entwarf Dave Eggers das düstere Szenario einer durch und durch digitalisierten Welt. In seinem neuen Roman, der in der kalifornischen Wüste spielt, erörtert seine Hauptfigur die brennendsten Fragen unserer Zeit. Thomas ist ein Getriebener, der Antworten sucht. Antworten auf die Fragen, die er sich als junger weißer Amerikaner, der aus vielen Rastern fällt, stellt. Und Thomas hat nur ein Mittel, diese Antworten zu finden: Er fragt. Er entführt nach und nach Menschen in eine stillgelegte Militäranlage weit ab von der Zivilisation, kettet sie dort in alten Baracken an und fragt. Fragt einen Astronauten, warum er nie zum Mars geflogen ist. Fragt einen Kongressabgeordneten, wie er die Zukunft des Landes sieht. Fragt seine Mutter, warum sie ihn auf ein Leben vorbereitet hat, das nicht existiert. Und er fragt, warum sein Freund Don unschuldig sterben musste. Thomas gerät immer tiefer in den Strudel der Sinnfrage, bis er den Verstand vollkommen zu verlieren droht. In manchmal sokratisch anmutenden Dialogen lässt Dave Eggers diesen verzweifelten jungen Amerikaner von der Leine, der herausfinden will, worin seine Aufgabe auf diesem Planeten besteht. Dabei werden all die großen Fragen unseres Daseins gestellt, während die sprichwörtliche Bombe tickt.
Category: Fiction

Die Initiationsgeschichte Der Figur Mae Holland In The Circle Im System Der Sozialen Berwachung

Author : Anne Dippl
ISBN : 9783668556102
Genre : Literary Criticism
File Size : 26.62 MB
Format : PDF, Mobi
Download : 696
Read : 212

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit den Smartphones ist eine Kamera jederzeit schnell zur Hand. Jeder kann jeden aufnehmen, oder selbst aufgenommen werden. Nicht nur außergewöhnliche Momente, sondern auch Alltagssituationen kommen so auf die große Bühne, können potenziell weltweit auf die Screens und Bildschirme geholt werden. Und all das geschieht freiwillig. Denn die Menschen wollen immer mehr teilen und auch an anderen teilhaben. In den Hintergrund rückt dabei oft das Bewusstsein, dass durch das Teilen in sozialen Medien mehr als der bloße Satz, das bloße Bild ankommt. Der Aufenthaltsort, die Vorlieben, das familiäre Umfeld, Konsumgewohnheiten, Kleidungsstil, Hobbies, Alltagsablauf – all das steht zwischen den Zeilen der einzelnen Posts, die letztendlich ein Gesamtbild der Person zeigen. Natürlich ein verzerrtes Bild, denn die Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit unterliegt klar der sozialen Erwünschtheit – es wird nur preisgegeben was positive Resonanz erwarten lässt – und doch ein Bild, das viele Schlüsse zulässt. Jeder Akteur ist in der heutigen, mediatisierten Welt und besonders in den sozialen Medien gleichzeitig Überwacher und Überwachter. Obwohl es klar als Form der Überwachung zu sehen ist, wird diese gegenseitige soziale Kontrolle oft nicht als solche wahrgenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit ebendiesem Phänomen der sozialen Überwachung im Roman "Der Circle". Diese findet hier ebenfalls durch soziale Medien schleichend und unbewusst statt. In "Der Circle" wird die Überwachungsform an der zentralen Figur Mae Holland und ihrer Entwicklung während des Romans aufgezogen. "Der Circle" ist dabei eine Initiationsgeschichte, die deutlich macht wie durch das Experimentieren mit sozialen Medien die Ablösung vom Ausgangssystem der Privatheit bis hin zur Neuordnung der Welt durch soziale Überwachung stattfindet. Im Nachfolgenden soll geklärt werden wie und in welchem figurenbezogenem Kontext sich im Roman "Der Circle" das System der sozialen Überwachung darstellt. Außerdem wird aufgezeigt wie dieses System auf die Entwicklung der Figur Mae Holland einwirkt, die einen Initiationsprozess durchläuft.
Category: Literary Criticism

Der Angriff

Author : Ulrich Schäfer
ISBN : 9783593411590
Genre : Political Science
File Size : 86.39 MB
Format : PDF, ePub, Docs
Download : 380
Read : 535

Die islamistischen Terroristen wollen nicht bloß Menschen töten, sondern unseren Wohlstand zerstören. Im Namen Allahs führt al-Kaida einen Wirtschaftskrieg und zielt damit ins Herz unserer Gesellschaft. Doch auch zehn Jahre nach den monströsen Attacken des 11. September 2001 ignorieren Politiker und Geheimdienste diese Gefahr. Ulrich Schäfer enthüllt, welchen teuflischen Plan die islamistischen Terroristen tatsächlich verfolgen. Er zeigt, wo wir ansetzen müssen, um den Angriff auf unseren Wohlstand abzuwehren. Denn eines ist sicher: Auch nach dem Tod von Osama bin Laden geht der Terror weiter!
Category: Political Science

Im Saal Der M Rder

Author : P. D. James
ISBN : 9783426404591
Genre : Fiction
File Size : 35.68 MB
Format : PDF
Download : 546
Read : 920

»Von Britanniens regierender Queen of Crime: ein Krimi der alten Schule, so schaurig wie schön.« Der Spiegel Ein kleines Privatmuseum im vornehmen Londoner Stadtteil Hampstead wird Schauplatz grausamer Verbrechen. Sie scheinen im Zusammenhang mit Bluttaten aus der Vergangenheit zu stehen, die im berühmten »Saal der Mörder« des Museums dokumentiert werden: Einer der uneinigen Erben des Museumsgründers wird verbrannt aus seinem Jaguar geborgen, die Leiche einer Frau in einem Koffer entdeckt, nachdem ihr Handy klingelte, und schließlich streckt der unbekannte Täter seine Finger auch nach Tally Clutton aus, der liebenswerten, resoluten alten Dame, die als guter Geist des Hauses in einem Cottage hinter dem Museum wohnt. Im Saal der Mörder von P. D. James: Spannung pur im eBook!
Category: Fiction